Suchen
Kostenfreie Lieferung in DE
2% Rabatt bei Vorkasse
Kauf Rechnung & Ratenzahlung | Service & Hilfe | Blog

Einen Schreibtisch online kaufen - Varianten, Möglichkeiten und die Wichtigkeit von Ordnung im Büro

Definition und Herkunft (Sekretär)

Für Schreib- und Büroarbeiten ist das klassische Büromöbel ein Schreibtisch. Dieser besitzt häufig Schubladen und verschiedene Fächer um die Arbeitsutensilien in Griffnähe zu haben. Der Vorläufer des modernen Schreibtisches ist der Sekretär. Dieses Büromöbel – auch gern Schreibschrank genannt – war meist aufwändiger gestaltet und für den privaten Gebrauch bestimmt.

 

Der Schreibtisch heute

Heutige Schreibtische gehen in Ihrer Form auf die Erfordernisse der Dienstleistungsgesellschaft zurück, weshalb diese meist Funktional gehalten ist. Mit Aufkommen erster Schreibmaschinen und später der Computer mit ihren zunächst großen Röhrenmonitoren wuchs der Platzbedarf und auch aufgrund gesetzlicher Rahmenbedingungen zum Arbeitsschutz wurden neue Anforderungen vor allem an die Oberfläche dieses Büromöbel gestellt. Im Laufe der Zeit stiegen die Anforderungen der Menschen, nicht nur in Bezug auf gesundheitliche Aspekte (vor Allem zusammenhängend mit der Körperhaltung), sondern auch hinsichtlich Stabilität, Design und verschiedener innovativer Zusatzfunktionen. So sind eingebaute Schubladen mit Softeinzug heute nahezu Standard, hochwertige Modelle besitzen Kabelschächte und eingebaute Lampen. Ebenso häufig ist jedoch eine modulare Zusammenstellung einzelner, aufeinander abgestimmter Komponenten anzutreffen. So gibt es für nahezu jedes Oberflächenfinish den passenden Rollcontainer oder Standcontainer. Wird auf der Bürofläche der Arbeitsplatz gewechselt, lässt sich das Arbeitsmaterial so mit weniger Aufwand transportieren. Es gibt heute viele unterschiedliche Ausprägungen, die je nach Bedarf in unterschiedlicher Form, Design und verschieden großen Tischplatten auf dem Markt zu finden sind: 

  • Bürotische

  • Computertische

  • Eckschreibtische

  • Notebooktische

  • klassische Sekretäre

 Auch beim Material gibt es Unterschiede. Holz ist im Bereich Büromöbel und somit auch bei Schreibtischen immer noch am häufigsten anzutreffen. Es ist warm, langlebig und nachwachsend und durch Lackierung oder Kunststoffbeschichtung einfach zu reinigen. Außerdem gibt es heutzutage Modelle aus Metall oder Glas.

 

Für ausreichend Ordnung am Arbeitsplatz sorgen Schreibtische

Ordnung ist das halbe Leben!“, so sagt ein altes deutsches Sprichwort.
Fehlende Ordnung im Büro kann vielfältige negative Auswirkungen haben:

  • Probleme mit der Arbeitsmotivation

  • Überforderung durch Streff

  • erhöhte Reizbarkeit

  • Ermahnungen vom Chef

  • verminderte Leistungsfähigkeit

  • Zeitdruck, da Unterlagen nicht schnell genug gefunden werden können

  • Informationsverlust

  • Zeitverschwendung

  • negative Außenwirkung

 

Der Schreibtisch ist der Ort für Büro- und Schreibarbeit, sowie manchmal auch handwerkliche Arbeit. Deshalb ist es von äußerst wichtig, genau den passenden Schreibtisch zu finden und hier keinen Fehlkauf durch eine zu schnelle und unüberlegte Entscheidung zu begehen. Um die Arbeit erfolgreich erledigen zu können, ist es manchmal nötig, sich ausgiebig mit dem Thema Ordnung zu beschäftigen. An dieser Stelle erhalten Sie ein paar Tipps von uns:

Kennen Sie das, dass es gerade in besonders stressreichen Phasen schwierig ist, Papiere zu ordnen und vernünftig abzulegen? Wenn gerade auf der Arbeit besonders viel zu tun ist, die Familie viel Aufmerksamkeit fordert oder sich Termin an Termin reiht, stapeln sich die Papiere in der Ablage auf dem Schreibtisch. Setzen Sie Prioritäten und empfinden Sie Ordnung halten nicht als zeitraubendes Mittel zum Zweck, sondern als Selbstpflege und -liebe. Sie dürfen sich ruhig Zeit hierfür nehmen, denn eine ordentliche Umgebung ist genauso wichtig für seelische Gesundheit und innere Ruhe wie zum Beispiel ein Spaziergang im Wald oder ein entspannter Ausflug am Wochenende mit der Familie. Hüten Sie sich dabei vor zu viel Perfektionismus – nicht jedes Blatt Papier muss zwangsläufig durch eine Klarsichthülle geschützt werden – dies ist nicht nur unökologisch und verbraucht viel Platz, sondern erhöht den Zeitbedarf zum Ordnung halten enorm. Auch reicht dann der Platz im Rollcontainer unter dem Schreibtisch oder im Regal schnell nicht mehr aus und Sie müssen weitere Büromöbel beschaffen.

Vermeiden Sie jede Zweckentfremdung des Schreibtisches - er ist weder Sammelstelle für Papiere, Esstisch noch Pinnboard. In Japan ist es beispielsweise üblich, bei Feierabend einen leeren Schreibtisch zu hinterlassen. Ganz so konsequent müssen Sie nicht sein, 2-3 Papierfächer und eine Organizer-Lösung für Stifte, Anspitzer, Kleber oder auch USB-Sticks dürfen gern nach Feierabend oder im Urlaub auf dem Schreibtisch verweilen.
Notizzettel sind ein Thema für sich. Äußerst praktisch um sich schnell etwas zu notieren und als Gedächtnisstütze im Sichtbereich aufzuhängen, werden Sie schnell zu einem bunten und unübersichtlichen Zetteldschungel, in dem die einzelnen Notizen Ihre Relevanz im großen Grundrauschen verlieren. Sorgen Sie am besten dafür, dass ein Notizzettel nicht länger als 2 Tage gebraucht wird. Sollten die damit verbundenen Arbeiten länger dauern, oder Sie müssen warten, nutzen Sie besser ein Aufgabenorganisationstool, wie es viele E-Mail Programme heute standardmäßig enthalten oder greifen sie auf ein Wiedervorlagesystem zurück.
Um Ihr Ablagesystem auf dem Schreibtisch übersichtlich zu halten, empfiehlt es sich die Ablagen mit Etiketten zu kennzeichnen. So behalten Sie selbst den Überblick und - sollten Sie einmal nicht am Platz sein und der Kollege sucht beispielsweise eine wichtige Rechnung, dann wird dieses Kennzeichnungssystem auch ihm helfen. Nutzen Sie für Ihre Etiketten am besten Signalfarben für die verschiedenen Themen, wie Rechnungen, Angebote, Verträge und so weiter. Wenn Sie das konsequent tun, also nicht nur bei der Ablage auf dem Schreibtisch, sondern auch in Regalen, Schränken, Containern, oder Stahlmöbeln haben Sie schon viel an Übersichtlichkeit gewonnen.
Beschriften Sie Ihre Ordner mit Hilfe Ihres Druckers. Handschriften sehen je nach Tageszeit oder Person immer etwas anders aus. Die unterschiedlichen Schriften - Schreib- und Druckschrift, Groß und klein - sind Stress für das Auge und kosten Zeit beim finden der richtigen Unterlagen.

 

 

Feststehende Schreibtische

Feststehende Schreibtische bieten beste Stabilität und höchsten Arbeitsplatzkomfort. Mit Ihrer standardisierten Höhe sind sie für die meisten Menschen. Aufgrund der technischen Schlichtheit sind diese Schreibtische besonders günstig, dabei aber äußerst Robust. Sie können aus vielen verschiedenen Breiten und Tiefen wählen, auch bieten wir verschiedene Formen an, wie quadratisch, rechteckig, Eckform, Freiform, Nierenform und Winkelform. Um eventuelle Unebenheiten im Boden auszugleichen, enthalten unsere feststehenden Schreibtische Bodenausgleichsfüße, mit denen Sie jeden Schreibtischfuß um fünf Millimeter nach oben oder nach unten korrigieren können - so ist ein fester Stand gewährleistet.

 

Höhenverstellbare Schreibtische

Es gibt Schreibtische mit höhenverstellbaren Tischbeinen, die sich der jeweiligen Körpergröße des Benutzers anpassen lassen. Besonders praktisch ist diese Funktion, wenn sie einfach elektrisch per Knopfdruck ausgeführt werden kann. Hierzu gibt es bei uns Modelle unterschiedlicher Größen und Designs mit vielen Vorteilen. Die Elektromotoren in den Schreibtischen von büromöbel-versand.de besitzen ein Soft-Start-Stop Getriebe und eine Sicherheitsabschaltung um Verletzungen zu vermeiden. Sie können unsere höhenverstellbaren Schreibtische mit 80 kg (dynamisch) bis 120 kg (statisch) belasten – unser Schwerlastmodell sogar mit bis zu 350 kg (dynamisch / statisch).

 

Besprechungstische

Ein „naher Verwandter“ des Schreibtisches ist der Besprechungstisch. Diese gibt es in unterschiedlichen Formen und Höhen. Vom Konferenztisch unterscheidet den Besprechungstisch in der Regel die Größe. Besprechungen werden oft im kleineren Rahmen abgehalten, als Konferenzen, bei den die Teilnehmer häufig noch diverse Akten und Arbeitsmaterialien benötigen. Den Besprechungstisch gibt es als Stehtisch, mit erhöhter Tischplatte, in rund oder eckig, feststehend oder mit Rollen inklusive Bodengleiter. Häufig sind solche Besprechungstische auch in Pausenräumen in Unternehmen anzutreffen, bieten Sie doch Gelegenheit bei einem kleinen Plausch mit den Kollegen kurz die Kaffeetasse oder Akten abzulegen.



Konferenztische

Geht es um mehr als eine Besprechung oder ein kleines Meeting wird meist ein Konferenztisch benötigt. Diese stehen meist in eigens dafür eingerichteten Konferenzräumen, nebst Beamern, Flipboards und umsäumt von vielen Konferenzstühlen oder auch Besucherstühlen. Während beispielsweise die Quartalszahlen von der Finanzbuchhaltung präsentiert werden ist es von Vorteil ausreichend platz zu haben, um in den Handouts oder den eigenen Unterlagen nachzuschauen und sich Notizen zu machen. Bei Bümö® bieten wir Ihnen Konferenztische in zwei verschiedenen Tischgrößen an: für acht oder zehn Personen finden Sie Konferenztische mit 3 verschiedenen Untergestellen in den Plattendekoren Ahorn, Buche, Nussbaum und Zwetschge, sowie in Grau oder Weiß. Weiterhin bieten unsere Konferenztische mittig angebrachte Kabeldosen inklusive zweier Klemmen, welche die Kabel von Beamern, Laptops oder Raummikrofonen elegant unter der Tischplatte verschwinden lassen.

Platzsparend verstaubare Klapptische für Multifunktionsräume

Wer kennt das nicht, eine große Veranstaltung steht an, es werden viele Tische benötigt, aber nach der Veranstaltung wird der Raum wieder für andere Zwecke benötigt und die Tische stünden im Weg. Wir bieten Ihnen bei Bümö® außerdem einen mobilen Klapptisch, welcher als Besprechungstisch oder auch Arbeitstisch beispielsweise bei Workshops dienen kann. Er bietet sich für nahezu jeden Einsatzzweck an, wenn es darum geht, nach der Veranstaltung den oder die Tische platzsparend einzulagern. Mit seiner robusten 2,5 cm starken Tischplatte, mit melaminharzschicht für hohe Kratzfestigkeit und einem stabilem pulverbeschichtetem Tischgestell aus Stahl, und bremsbaren Rollen für unebene Böden ist unser Klapptisch von Bümö® besonders haltbar.

 

Schreibtische bei büromöbel-versand.de

Der moderne Stil unserer Schreibtische verbindet Funktion und Qualität in besonders stilvoller Bauweise. Durch die Lieferbarkeit in vielen Farben und Formen ist für jedes Büro etwas dabei. Neben manuell und elektrisch höhenverstellbaren Schreibtischen finden Sie auch besonders günstige Varianten dieser Büromöbel mit fester Höhe, die Sie direkt bei uns online beziehen können. Weiterhin finden Sie bei uns eine große Auswahl an Aufstell- und Rollcontainern, sowie Thekenaufsätze und umfangreiches Zubehör um beispielsweise Kabel zu Ordnen und Personalcomputer sicher am Schreibtisch zu montieren.

Bümö® Schreibtische sind, wie fast alle unsere Büromöbel vormontiert und können mit wenig Aufwand montiert werden.

Sollten Sie noch Fragen haben, scheuen Sie sich bitte nicht uns zu kontaktieren, entweder per Telefon unter 03385-6389000 werktags von 9-18 Uhr oder per E-Mail unter service@bümö.de. Wir freuen uns sehr auf Sie und helfen gern weiter.

 

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.
Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen