Ein Notebook bzw. ein Laptop zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass es überall als mobiler Arbeitsplatz genutzt werden kann. Es sollte nicht besonders schwer sein, ein kompaktes Format haben und daher in fast jede Tasche passen. Umso schlechter steht es jedoch um die Ergonomie – also den gesundheitsschonenden Aspekt bei der Nutzung der Geräte.
Bildschirm und Tastatur ausrichten erhöht den Komfort
Tatsächlich sind mittlerweile spezielle Halterungen für Notebooks erhältlich, mit denen man das Display auf die richtige Höhe einstellen kann. Die zum Teil portablen Hilfsgeräte schaffen auch bei Bahnfahrten oder Flugreisen einen gewissen Bedienkomfort. Bei mehrstündigem Einsatz empfiehlt es sich zudem, auf eine externe Maus und gegebenenfalls sogar eine externe Tastatur zurückzugreifen, um beim Arbeiten Arme, Hände und Schultern sowie Nacken entlasten zu können.
Aufrecht sitzen, Laptop auf einen Tisch legen
Unbedingt zu beachten, um nicht automatisch in eine gekrümmte, ungesunde Haltung zu verfallen: Stellen Sie den Laptop beim Arbeiten nicht auf den Oberschenkeln ab, sondern sorgen Sie dafür, dass er auf einer angenehmen Höhe auf einem Tisch vor Ihnen platziert ist. Darüber hinaus sollte die Bildschirmhelligkeit dem Sie umgebenden Licht angepasst sein – ein zu geringer Kontrast wirkt sich negativ auf die Konzentration aus. Stichwort Bildschirm: Nutzen Sie das Notebook vorwiegend an einem festen Ort, können Sie die Anschaffung einer Dockingstation erwägen – mit einem externen Bildschirm, der ausreichend groß ist.
Optimale Ladezeiten und aktuelle Software: schonen Nerven und sparen Zeit
Was kann man beim Notebook noch in puncto Ergonomie beachten? Wenn es um ideale Arbeitsbedingungen geht, ist auch Zeit ein immenser Faktor. So lässt sich beispielsweise durch moderne Flashspeicher die Ladezeit des Geräts enorm verkürzen, ebenso ist die Aktualität der Software ein ausschlaggebendes Argument, um effektiv Zeit, wie beim Hochfahren, zu sparen. Insgesamt sollten Sie nach hilfreichen Tools Ausschau halten, die Ihnen die Arbeit erleichtern.