Suchen
Kostenfreie Lieferung in DE
2% Rabatt bei Vorkasse
Rechnung & Ratenzahlung | Service & Hilfe | Blog

Ergonomischer Arbeitsplatz

BüMö - Ist seit Jahren Ihr Partner für ergonomische Büroausstattungen wenn es um gesundheitsfördernde Arbeitsplätze geht. Von ergonomischen Bürostühlen bis hin zu ergonomischen Schreibtischen, bei uns finden Sie alles um ein gesundes und erfolgreiches Arbeiten zu erreichen.

Ergonomische Bürostühle und Schreibtische vom Büromöbel-Versand.de

Wir kennen es alle. Stundenlanges Sitzen und das immer am gleichen Platz. Es herrscht kaum Bewegung und Abwechslung im täglichen Arbeitsgeschehen und genau dieses ist einer der größten Faktoren für Erkrankungen des Muskel-Skelett-Systems Weltweit. 

Bewegung zwischendurch ist ein MUSS!

Nur durch Bewegung stärken Sie Ihre Muskulatur und fördern somit die Durchblutung. So beugen Sie Verspannungen und Rückenschmerzen vor. Als Richtwert empfiehlt die Deutsche Krankenversicherung, dass man mindestens 25 % der Arbeitszeit im Stehen oder Umherlaufen absolviert werden sollten.

Je öfter, desto besser. 

Was bedeutet Ergonomie

Unter Ergonomie versteht man die Schaffung geeigneter Arbeitsbedingungen, die zum Beispiel durch die Gestaltung des Arbeitsraumes bzw. des Büros erzielt wird. Ziel ist es unter anderem auch, die Bedingungen so zu gestalten, dass eine möglichst geringe gesundheitliche Belastung entsteht. Dies wird durch die individuelle Anpassung von unseren Schreibtischen und Bürostühlen, an die Proportionen des Mitarbeiters, erzielt. Der Fokus liegt hierbei auf Benutzerfreundlichkeit und optimierter Arbeitsorganisation, sodass man bei möglichst geringer Anstrengung ein qualitativ hochwertiges Arbeitsergebnis erreichen kann. Ein gesunder Rücken bleibt nur dann dauerhaft erhalten, wenn man bei einigen Bewegungen und mehrstündigem sitzen am PC ein paar wesentliche Dinge beachtet: Kombination aus Bürostuhl, Tischplatte und Bildschirm sollten möglichst so gewählt sein, dass man während der häufig sitzenden Haltung nicht in sich zusammensackt, sondern aufrecht und wirbelsäulenfreundlich sitzen kann. Genau das bieten unsere ergonomischen Büromöbel.

Bei einem Arbeitsplatz der nicht ergonomisch ausgerichtet ist, können Nackenschmerzen, Schulterschmerzen, Rückenschmerzen, Kreuzschmerzen, Schmerzende Beine und sogar Herz-/Kreislaufstörungen. Geringe Hirndurchblutung und Sehstörungen können folgen. Desweiteren kann es auch zu Venen- und Lymphstau, Muskelschwund, Muskelverkürzung, um nur ein paar zu nennen, führen. Bei der Ergonomie geht es allerdings nicht nur um einen, dem Körper angepassten Schreibtischstuhl, sondern um einen ganzheitlich angepassten Arbeitsplatz.

 

Der Bürostuhl

Bürostuhl ist nicht immer gleich Bürostuhl!

Durchschnittlich verbringen wir bis zu acht Stunden oder mehr an unserem Arbeitsplatz. Alles sitzend mit wenig Bewegung. Möchten Sie Ihrem Körper täglich diesen Stress aussetzen? Unsere ergonomischen Bürostühle verfügen deshalb über folgende Pluspunkte:

  • verstellbare Sitzhöhe
  • verstellbare Armlehnen
  • verstellbare Rückenlehne
  • bewegliche Sitzfläche
  • Schrägstellung der Sitzfläche möglich

 SDS1-DFcVQyJjD7VUZV

Hier finden Sie eine große Auswahl unserer ergonomischen Bürostühlen.

Die optimale Sitzhaltung

Wir haben Ihnen eine Liste zur optimalen Sitzhaltung auf Ihrem neuen ergonomischen Bürostuhls zusammengestellt:

  • Winkel zwischen Oberkörper und Oberschenkeln = größer als 90°
  • Winkel zwischen Oberkörper und Unterarmen = größer als 90°
  • Rücken schmiegt sich an die Rücklehne und wird von dieser unterstützt
  • Die Auswölbung der Rückenlehne befindet sich auf Gürtellinie
  • Armlehnen so ausrichten, dass eine entspannte Armhaltung möglich ist
  • Schultern hängen locker und werden nicht in Richtung der Ohren gezogen
  • Oberarme liegen am Körper an
  • Fersen und Kniekehlen bilden eine Linie
  • Füße stehen fest auf dem Boden oder einem schrägen Keil
  • Kniekehlen befinden sich 4 bis 5 cm vor der Sitzkante
  • Mindestens 10 cm Abstand zwischen Oberschenkeln und Tischplatte

 

 

Der Schreibtisch

Schreibtisch ist nicht immer gleich Schreibtisch!

Sie sollten über die Kombination Ihres Arbeitsplatzes genau nachdenken. Neben Ihrem ergonomischen Bürostuhl achten Sie bitte auch auf die Tischplatte. Diese können Sie bei unseren ergonomischen Schreibtischen manuell aber auch elektrisch in der Höhe verstellen. Man sollte seinen Arbeitsplatz so wählen, dass man während der häufig sitzenden Haltung nicht in sich zusammensackt, sondern aufrecht und wirbelsäulenfreundlich sitzen kann. Da alle Menschen unterschiedliche Proportionen haben ist ein idealer Weg in diese Richtung der Kauf eines geeigneten, ergonomischen Schreibtisches. Neben den gesundheitlichen Faktoren haben Sie die möglichkeit Farben und die Formen zu bestimmen. Aus diesem Grund führen wir unter der Kategorie Schreibtische höhenverstellbar eine Vielzahl von unterschiedlichen Modellen. So können Sie beispielsweise in einer bequemen Höhe von knapp 120 cm Körperschonend arbeiten. Sie sehen, es gibt viel zu beachten.

  • genügend Platz für alle Arbeitsmaterialien und deren Anordnung
  • gerade Tischkanten
  • matte Oberfläche
  • verstellbare Höhe
  • genügend Freiheit für die Beine 

  

Hier finden Sie eine große Auswahl an unseren ergonomischen Schreibtischen.

 XM16-3_2QduuCZgCqFa0v

Folgen

Hören Sie in sich denn Ihr Körper sagt Ihnen wenn etwas nicht stimmt. Weitere gesundheitliche Beeinträchtigungen können bei nicht ergonomischen Arbeitsplätzen entstehen:

  • Verdauungsbeschwerden
  • Schmerzende Beine
  • Herz-/Kreislaufstörungen
  • Geringe Hirndurchblutung
  • Sehstörungen
  • Ohrengeräusche
  • Schluckbeschwerden
  • Konzentrationsstörungen
  • Armschmerzen
  • Verminderte Herzleistung
  • Ischias
  • Hämorrhoiden
  • Venen- und Lymphstau
  • Muskelschwund
  • Muskelverkürzung
  • Beeinträchtigung der Fitness

 

Eine weitere Folge kann ebenfalls sein, dass Probleme bei den Augen aufkommen. Kopfschmerzen aber auch Beschwerden an den Händen und Beinen sind oft zu spüren. An falschen Arbeitsplätzen treten sehr häufig Ermüdungserscheinungen, Abgeschlagenheit und Konzentrationsmängel auf. 

Ein Tipp von uns für Sie:

Es besteht die Möglichkeit, bei einem vorher von Ihrem Arzt ausgestellten Attestes, dass die Kosten für einen ergonomischen Arbeitsplatz übernommen werden können.

Besuchen Sie uns in unserem übersichtlich strukturierten Büromöbel-Onlineshop oder rufen Sie uns an. Unsere kompetenten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen nehmen sich die Zeit für Ihre persönliche Beratung! Gemeinsam finden wir für Sie die perfekte ergonomische Büroausstattung.

 

 

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.
Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen