Kostenfreie Lieferung in DE
2% Rabatt bei Vorkasse
Support: Mo.-Fr.: 9-18 Uhr 03385 63890 00
Rechnung & Ratenzahlung | Service & Hilfe | Blog

Büromöbel online kaufen

In unserem heutigen Blog-Beitrag möchten wir einmal die Vorteile des Onlineshoppings betrachten. Ob Schreibtische, Schränke, Regale, Container, Stahlmöbel oder Bürostühle – wer Büromöbel günstig online kaufen möchte hat sich sicherlich schon mit einigen hier angesprochenen Punkten beschäftigt. Vielleicht findet sich aber auch der ein oder andere Punkt, über den Sie noch nicht gestolpert sind…

 

Rund um die Uhr

In der heutigen Arbeitswelt ist es häufig üblich geworden, bis in die späten Abendstunden zu Arbeiten. Selbst wenn etwas früher Feierabend gemacht werden kann, stehen häufig wichtige Verpflichtungen und Aufgaben an, die erledigt werden müssen. Wenn einmal Zeit und Ruhe gefunden werden, um sich intensiver mit langfristigen Anschaffungen, wie Büromöbeln zu befassen, sind die Geschäfte meist geschlossen. Ein Onlineshop hat hier den enormen Vorteil, rund um die Uhr erreichbar zu sein. Unabhängig von Tages- oder Nachtzeit kann man hier Produkte vergleichen, Konfigurieren oder im übrigen Internet recherchieren und so Testberichte oder “Unboxings” lesen oder sehen.


 

Keine Wartezeit

Nach einem langen Einkauf noch an lange in der Schlange an der Kasse zu stehen, ist oft der letzte Eindruck, welcher vom Samstag - Nachmittag im Möbelhaus bleibt. Dieser Stress ist vermeidbar, wenn man online Büromöbel kauft. Nachdem man sich für eine Auswahl entschieden hat, kann man mit einem Klick “zur Kasse gehen” und nach einer kurzen gesetzlich vorgeschriebenen Überprüfung der Bestelldaten, kann man die Bestellung mit einem letzten Klick abschicken. Danach kann man sich entspannt zurücklehnen und die Logistik den Rest machen lassen. Das Paket trifft oft schon nach wenigen Tagen ein und wird oft sogar in die Wohnung an den Wunschort gebracht.

 

Mehr Information

Das Internet ist bekanntlich in erster Linie dazu da, um Informationen auszutauschen, bzw. diese zugänglich zu machen. Aus diesem Grunde findet man zu den in einem Onlineshop zum Kauf angebotenen Büromöbeln meist viel umfangreichere Informationen, als in einem Ladengeschäft. So ist dort häufig nur ein Warenmuster in einem Dekor, bzw. einer Farbe aufgebaut. Im Onlineshop kann man die Möbel üblicherweise in allen lieferbaren Farben und Formen betrachten - meist auch mit Vergrößerungsfunktion für eine gute Detailansicht. Neben Kundenrezensionen, die oft eine weitere Umfangreiche Informationsquelle darstellen entstehen in den letzten Jahren vermehrt Fachplattformen zu einzelnen Themenbereichen, wie beispielsweise Büroeinrichtung oder Ergonomie. Die Urheber dieser, oft als Blog betriebenen, Plattformen sind häufig Hersteller, Fachpresse oder auch private Enthusiasten. Die Menge, aber auch die Qualität der Informationen nimmt mit der Zeit immer mehr zu, so dass man sich autodidaktisch beinahe schon zu einem Experten weiterbilden kann – nur aufgrund der frei verfügbaren Informationen im Internet. Wenn sich ein Kunde überlegt, wo er Büromöbel günstig kaufen kann, helfen nicht zuletzt Informationsvermittlungsplattformen wie Preisvergleichsportale weiter.

 

Mehr Transparenz

Durch die gemütliche Atmosphäre und den nicht existenten Zeitdruck hat man viel mehr Zeit, die einzelnen Angebote auch unterschiedlicher Shops ausgiebig miteinander zu vergleichen und zwischendurch eine Pause einzulegen, während derer man sich im Hinterkopf verschiedene Gedanken und anstehenden Kauf des Büromöbels machen kann. Die Kaufentscheidung um nicht ad hoc getroffen werden und die Angebotslage am (Online-) Markt kann sehr genau evaluiert werden. So bekommt man ein Gefühl dafür, ob der Preis stimmt, oder aber auch ob die Qualität stimmt. Der Vorteil beim Onlineshopping liegt nicht zuletzt darin, ausgiebig die Rezensionen anderer Kunden studieren zu können, wodurch sich häufig noch viel mehr erschließen lässt, als durch die bloße Beschreibung des Artikels im Online Shop. Aber auch nach dem Kauf lässt sich noch eine Menge brauchbarer Information im Internet finden. So gibt es für viele Möbel videobasierte Aufbauanleitungen oder Tipps zum richtigen Einstellen der Höhe des Bürostuhls oder des Schreibtisches.

 

Rückgaberecht

Beim Widerruf gilt der Grundsatz „pacta sunt servanda“, also die Pflicht zur Erfüllung von Verträgen auf Käufer- und Verkäuferseite nicht. Das Fernabsatzgesetz regelt in § 3 Absatz 1 Satz 1 ein grundsätzliches Widerrufsrecht. Was sich sehr juristisch anhört bedeutet letzten Endes einen großen Vorteil für den Verbraucher: Wenn etwas im Internet bestellt wird und dann zu Hause festgestellt wird, dass beispielsweise der Schreibtisch doch nicht den Vorstellungen entspricht, oder der Bürostuhl doch etwas unbequem ist kann der Kunde den Artikel innerhalb von einer (meist 14 – Tägigen, häufig aber auch einer kulanten 1 Monat andauernden) Widerrufsfrist, den Artikel zurückschicken und bekommt sein Geld wieder. Eine Angabe von Gründen ist hierzu nicht notwendig. Das schafft in Deutschland absolute Sicherheit für Kunden.

 

Lieferung

Die Lieferung von Büromöbeln erfolgt aufgrund des meist großen Gewichts in der Regel per Spedition. Die Spedition meldet sich beim Kunden und spricht innerhalb eines Gewissen Rahmens den Zeitpunkt der Lieferung mit diesem ab. Sollten die schweren Büromöbel bis an den Aufstellort geliefert werden, ist es möglich, gegen eine kleine Pauschale diesen Zusatzservice zu buchen. Eine Anlieferung an einem Samstag ist per Spedition leider meist nicht zu realisieren.
Nur bei kleineren Büromöbeln oder Zubehör wird ein Paketdienstleister beauftragt, der wie üblich das Paket ohne vorherige terminliche Anmeldung an der Haustür gegen Unterschrift übergibt. Immer mehr Paketdienstleister bieten heute schon eine fast stundegenau Lieferzeitankündigung an. Weiterhin können Sie bei einigen Dienstleistern die Position des Lieferfahrzeuges via Google Maps in Echtzeit verfolgen und beispielsweise ablesen, wie viele Lieferungen noch vor Ihrer Paketübergabe geplant sind.
Der Standardversand erfolgt bei Bümö innerhalb Deutschlands grundsätzlich kostenlos. Eine Ausnahme bilden hierbei gegebenenfalls deutsche Inseln oder abgelegene Almen.

 

Onlineshopping ist Klimafreundlicher

Das Deutsche Cleantech-Institut veröffentlichte im Jahr 2015 eine sehr umfangreiche Studie, in der die CO2-Emissionen des Onlinehandels mit denen des stationären Einzelhandels verglichen wurde. Die Studie zeigt, dass trotz hoher Retourenquoten, die Emissionen unter denen des stationären Einzelhandels lagen. Der wesentliche Grund hierfür ist, dass durch die Lieferverdichtung der Paketdienstleister klimafreundlicher ist, als die fahrt mit dem privaten Auto zum Einzelhändler. Durch die vermehrte Errichtung Packstationen und den vermehrten Einsatz selbiger, lässt sich die Klimabilanz an dieser Stelle noch weiter optimieren.

 

Sicherheit

Der Gesetzgeber und auch die Händler selbst sorgen dafür, dass der Einkauf im Internet heute an hohe Sicherheitsstandards gebunden ist. Allein durch Einführung und Umsetzung der Datenschutzgrundverordnung, oder kurz DSGVO, sind die Regeln zur Datenspeicherung und Verbraucherinformation massiv erhöht worden. Durch 2 Faktor-Authentifizierung und SSL-Verschlüsselung sind die Hürden für das Ausspähen oder für Datenmissbrauch in den letzten Jahren zusätzlich enorm angestiegen. Das ist auch gut so. Die Händler sind letzten Endes auch selbst daran interessiert, Ihren Kunden ein sicheres Gefühl und Kauferlebnis zu bieten. Ob ein Shop selbst gewisse Auflagen erfüllt, ist heute an verschiedenen verbreiteten Gütesiegeln für Online-Shops zu erkennen.

 

Mobile Commerce

Durch die stetige Weiterentwicklung des Handys zum heutigen Smartphone ist die Möglichkeit des Online-Shoppings von Unterwegs aus heute keine Zukunftsvision mehr. Die Auflösung, Bildschirmgröße und Darstellungsleistung heutiger Mobiltelefone reicht aus um sich auch in der Bahn oder im Auto (natürlich als Beifahrer) ein genaues Bild von einem Artikel zu machen. Durch den stetigen Zuwachs der Datengeschwindigkeit auch in Mobilfunknetzen ist es möglich, alle Vorteile des Onlineshoppings mobil zu erleben. Selbst Datenintensive Produktvideos sind kein Problem mehr.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.
Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen